14. November 2013

Der November-Newsletter von adeo-online

Den Blog-Beitrag bei adeo-online habe ich dieses Mal genutzt, um auf die beiden Tage in Königswinter zurückzuschauen, den Kongress, die Referate und die Begegnungen Revue passieren zu lassen. Das war offen gestanden harte Arbeit. Zugleich war es aber auch sehr schön, alles nochmals Schritt für Schritt durchzugehen und die Quintessenzen zu formulieren, die für mich aus dem Erfahrenen resultieren.

http://www.adeo-online.de/fragen-und-antworten-austausch-und-impulse-lachen-und-weinen-musik-und-mehr-der-bestatterkongress-2013-ein-rueckblick/#.UoSloNYweUk

7. November 2013

Bestatter des Jahres 2013


Ich habe gestern Abend meinen Ohren nicht getraut, als ich am Ende des ersten Kongresstages in Königswinter erfuhr, dass wir diesen Award gewonnen haben. Wir sind alle noch ganz aus dem Häuschen und freuen uns über diese tolle Auszeichnung für unser ganzes Team.

Es waren kostbare, bereichernde Tage auf dem Petersberg, eine schöne Gemeinschaft von Kollegen und angrenzenden Unternehmen, die gemeinsam schauen wollen: Was sind unsere Aufgaben? Was ist unsere Verantwortung? Wo sind die besonderen Herausforderungen der heutigen Zeit? Was brauchen Trauernde von uns? Was wünschen sie sich in Bezug auf unseren Umgang mit den verstorbenen Menschen? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Mitmensch-Sein und Unternehmer-Sein? Wie müssen wir denken und handeln, dass beides gelingt?

Wir fühlen uns mit allen Kolleginnen und Kollegen verbunden, die sich diesen Fragen stellen, die sich trauen, sich nach außen zu öffnen, transparent zu arbeiten, die bereit sind, sich um die tiefsten Bedürfnisse unserer Mitmenschen, unserer Gesellschaft und unserer Kultur zu kümmern. Und wir sind uns sicher, dass sie - nicht weniger als wir - Bestatter des Jahres 2013 und die Bestatter der Zukunft sind.